Industriekultur Leipzig

Leipziger Ausstellung verlängert!

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Pressemitteilung, 19.5.2020 – Museum für Druckkunst, Leipzig

Das Auge des Fotografen.

Industriekultur in der Fotografie seit 1900
Um zwei Monate bis 6. September 2020 verlängert

Im Jahr der Industriekultur 2020 in Sachsen rückt das Museum für Druckkunst die Fotografie in den Fokus. Die Ausstellung „Das Auge des Fotografen. Industriekultur in der Fotografie seit 1900‘‘ zeigt noch bis 06.09.2020 die Vielfalt von Industriekultur der letzten 120 Jahre.

„Die Fotografien, die im Museum für Druckkunst gezeigt werden, nehmen uns mit auf eine Reise durch die Industriekultur von 1900 bis heute. Dabei sind sie nicht nur unersetzliche Zeugnisse vergangener Welten und Lebensbedingungen. Sie lassen uns auch nach unserer eigenen Gegenwart sowie nach den Bedingungen für unser zukünftiges Zusammenleben und Arbeiten fragen und erscheinen dadurch aktuell und dringlich.“ Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts dokumentieren Fotografen die sich rasch verändernde industrielle Gesellschaft und setzen dabei Mensch, Handwerk und Architektur in Beziehung. Die Industrie und ihre Anlagen boten neue, unentdeckte Motive, während die Unternehmen selbst Auftraggeber der Bildproduktion wurden. Die daraus resultierenden Fotografien sind Bildquellen der Industriegeschichte — oft mit künstlerischem Anspruch. Die Ausstellung stellt dar, wie die Fotografie zur bildlichen Repräsentantin der Industriekultur wurde: als Leistungsschau, Werbe- und Propagandamittel sowie Werkzeug der Vermittlung
und Erinnerung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf zwei bedeutenden Industriezentren: Mitteldeutschland und dem Ruhrgebiet. Vorgestellt werden Bildbeispiele aus Branchen wie der Montanindustrie, dem Maschinenbau als auch der Textil- und der Druckindustrie.

Präsentiert werden rund 110 Fotografien, u.a. von Hans Finsler (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle/Saale), Evelyn Richter (Evelyn Richter Archiv der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Museum der bildenden Künste Leipzig), Bernd und Hilla Becher (Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln — Bernd und Hilla Becher Archiv) bis hin zu unbekannten Aufnahmen aus sächsischen Archiven und aktuelle Positionen.

Begleitprogramm (um vorherige Anmeldung wird gebeten)

  • Führungen, So, 12 Uhr: 14.6., 28.6., 12.7., 26.7., 9.8., 23.8.,6.9.2020
  • Führung 60+, Di, 15 Uhr: 23.6., 7.7., 18.8., 1.9.2020 (ermäßigter Eintritt für Gäste 60+)
  • Vorführungen Foto-Filme „Industriegeschichten. Reportagen aus Museen, die keine waren“ inkl.
    Führung: Do, 28.5. und 25.6.2020, 19 Uhr, Eintritt frei (ermäßigter Eintritt ab 17 Uhr, Führung 18 Uhr)
  • Abendöffnungen Ausstellung zum ermäßigten Eintritt, Do, 17-19 Uhr: 25.6., 30.7., 3.9.

Öffnungszeiten
Mo-Fr 10-17 Uhr, So 11-17 Uhr, zu den 8. Tagen der Industriekultur Sa, 5.9., 11-17 Uhr
Geöffnet: 1.6. (Pfingstmontag) von 11-17 Uhr
Geschlossen: 21.5. (Himmelfahrt), 31.5. (Pfingsten)

Markt und Marktplatz in Leipzig bei Nacht. Konzert in der Musikstadt.

Leipziger Stadtfest wird verschoben

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Leipziger Stadtfest 2020 wegen COVID-19-Pandemie auf 2021 verschoben | 

29.Leipziger Stadtfest findet vom 4. bis 6. Juni 2021 statt

Das diesjährige Leipziger Stadtfest, das vom 5. bis 7. Juni 2020 geplant war, fällt leider aufgrund der CONVID-19-Pandemie aus und wird auf 2021 verschoben. Die Absage erfolgt aufgrund des am 15. April 2020 von der Bundesregierung verhängten Verbots, das die Durchführung von Großveranstaltungen in Deutschland bis 31. August 2020 untersagt.

Laut einem Schreiben von Petra Köpping, Staatsministerin im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, haben sich Bund und Länder darauf verständigt, weitreichende Kontakt-Beschränkungen zu erlassen. Petra Köpping: „Dazu gehört auch ein umfassendes Verbot von Veranstaltungen und Versammlungen. Im Freistaat Sachsen wird dies mit der Allgemeinverfügung meines Hauses zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes – Maßnahmen anlässlich der Corona –Pandemie – Verbot von Veranstaltungen vom 31. März 2020, Aktenzeichen: 15-5422/5, umgesetzt. Nach der aktuellen Lage können wir gegenwärtig nicht damit rechnen, dass größere Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern vor dem 1. September 2020 möglich sein werden.“

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, äußerte sich bedauernd: „Das Leipziger Stadtfest ist mit jährlich rund 250.000 Besuchern die größte Open-Air-Veranstaltung in der Region. Die derzeitige Situation, die das öffentliche und kulturelle Leben und Miteinander seit März 2020 stark verändert hat, zwingt uns leider für dieses Jahr zur Absage.“

Bernd Hochmuth, der im Auftrag der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH das Leipziger Stadtfest organisiert, ergänzt: „Die Verschiebung ist uns nicht leichtgefallen, da der Großteil der Organisation und Vorbereitung schon erledigt war und zahlreiche Ausgaben bereits getätigt wurden. Wir werden deshalb die 29. Auflage des Leipziger Stadtfestes um ein Jahr verschieben. Vom 4. bis 6. Juni 2021 möchten wir dann unseren Besuchern wieder 150 Stunden Liveprogramm bei freiem Eintritt und entspannte Stunden mit Familie und Freunden bieten.“

Weitere Informationen: www.leipzigerstadtfest.de

Ein Klang für Leipzig

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Kampagne von RB Leipzig im Zusammenspiel mit dem Gewandhausorchester und LTM GmbH

Konzert oder Fußball – in Leipzig geht beides und zwar erstklassig! Zum Bundesligaspiel treffen am 9. Februar 2019 die Partnerstädte Leipzig und Frankfurt in der Red Bull Arena aufeinander. Im Vorfeld dazu startet die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH eine Citylight-Kampagne in Frankfurt, die vom 22. bis 28. Januar 2019 an rund einhundert ausgewählten City- und Haltestellenstandorten mit „Ein Klang für Leipzig“ wirbt.

Das Plakatmotiv zeigt Leipziger Premiumbotschafter aus den Bereichen Kultur und Sport: RB Leipzig Mittelfeldspieler Diego Demme, eingerahmt von den Musikern des Gewandhausorchesters Johann-Georg Baumgärtel (Becken) und Peter Wettemann (Trompete), haben sichtlich Spaß beim gemeinsamen Kicken und Musizieren im großen Saal des Gewandhauses.

Begleitet wird die Kampagne von einem Gewinnspiel. Zusätzlich verweisen Social-Media-Maßnahmen via Facebook und Instagram auf die Aktion. Zu gewinnen gibt es ein Leipzig-Wochenende (Freitag bis Sonntag) mit zwei VIP Tickets für das Fußballspiel, Tickets für ein Konzert im Gewandhaus sowie einen Hotelaufenthalt in einem 4-Sterne Hotel (IntercityHotel Leipzig). Weitere Informationen gibt es unter www.leipzig.travel/frankfurt.

Ziel der Kampagne ist es, neben der Präsenz in der Partnerstadt Frankfurt, die Besucher nicht nur ins Stadion, sondern auch in die Stadt zu locken. Nicht nur an den Wochenenden gibt es in Leipzig vielfältige Möglichkeiten, um Sportereignisse im Einklang mit Musik, Kunst und Kultur zu erleben.

Weitere Informationen:

www.leipzig.travel/frankfurt

https://www.dierotenbullen.com/

www.gewandhausorchester.de